Website-Inhalte: Keine Zeit, aber trotzdem Qualität liefern?

Juli 10, 2023Web Entwicklung

Der aufwändigste Teil beim Erstellen einer neuen Website, der oft unterschätzt wird, sind die Inhalte. Sie müssen qualitativ hochwertig sein und die Nutzer überzeugen, auf der Website zu bleiben. Nur so kannst du deine Produkte oder Dienstleistungen verkaufen. Doch oft fehlt die Zeit, aufwändige Texte zu schreiben oder eigene Fotos aufzunehmen. Wie kommt man also schnell und günstig an hochwertige Website-Inhalte?

Nutze Inhalte, die bereits existieren!

Hast du bereits Produktbeschreibungen oder Werbetexte? Hast du bereits einen Werbeflyer oder ein Werbevideo? Wenn ja, kann es gut sein, dass sich dort Texte und Bilder verstecken, die auch für deine Website passen könnten. Der Vorteil: Wenn diese bereits an deine Brand angepasst sind, sollten sie auch schon gut zur Website passen! Achte aber darauf, dass die Inhalte zum Stil und Wortlaut der Website passen.

Visualisiere deine Inhalte

Texte sind nicht alles: Bilder, Infografiken und Videos sind effektive Möglichkeiten, um Inhalte ansprechender und verständlicher darzustellen. Nutze kostenlose Online-Tools, um visuelle Inhalte zu erstellen oder greife auf kostenlose Stock-Fotos und Illustrationen zurück, um Ihre Beiträge zu untermalen.

Visualisierung der Inhalte für Websites

Nutze interaktive Elemente

Interaktive Inhalte wecken das Interesse der Leser und fördern höhere Verweildauern. Füge beispielsweise Umfragen, Quizze, Rechner oder interaktive Infografiken zu deinen Seiten hinzu. Es gibt viele kostengünstige oder sogar kostenlose Tools, mit denen du solche Elemente in deine Website integrieren kannst.

Gastbeiträge

Eine weitere Möglichkeit, hochwertige Inhalte ohne großen Aufwand zu erhalten, ist die Einladung von Gastautoren oder Experten, um Beiträge für deine Website zu verfassen. Gastbeiträge bringen frische Perspektiven und ermöglicht es dir, von der Expertise anderer zu profitieren. Darüber hinaus sparst du Zeit, da du nicht selbst den gesamten Inhalt erstellen musst. Oft sind kleinere Unternehmen oder Berater froh, solch einen Gastbeitrag machen zu dürfen, um etwas Aufmerksamkeit zu generieren.

User-Generated-Content

Wie wäre es, wenn deine Nutzer die Inhalte für deine Website erstellen? Nein, das ist kein Scherz! Wenn es zu deiner Seite passt, könnte es sinnvoll sein, dass Nutzer Bewertungen, Testimonials, Erfahrungsberichte oder Nutzerfotos veröffentlichen dürfen. Dies schafft Vertrauen und fördert die Interaktion mit deiner Marke, während du Zeit und Geld sparst.

Designer & Copywriter beauftragen: Pro und Contra

Oft ist es auch empfehlenswert, einen externen Designer oder einen Copywriter zu beauftragen. Klar wirst du etwas Geld dafür in die Hand nehmen müssen, doch oft sind sie schneller und besser beim Erstellen der Inhalte, als Laien. Den Hausbau überlässt du ja vermutlich auch den Profis.

Copywriter und Designer für Websites

Designer und Copywriter wissen genau, worauf sie achten müssen, dass deine Website optisch und inhaltlich stimmig ist. Diese Investition erspart nicht nur eine Menge Zeit und Nerven, sondern wird auf lange Sicht auch zu höheren Verkäufen führen.

Unser Tipp

Pass auf, dass du’s dir nicht zu einfach machst. Stockbilder können nützlich sein, aber ebenso schnell die Wirkung deiner Webseite ruinieren. Sie können schnell billig wirken, wenn sie nicht hochwertig oder mit den anderen Inhalten nicht abgestimmt sind.

Kopiere nicht einfach Inhalte von anderen! Ersten ist das nicht erlaubt und zweitens wird dabei auch dein Ranking abgestraft. Worauf du bei deinen Website-Texten achten solltest, haben wir dir in diesem Artikel zusammengefasst.

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Philipp Zimmermann

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