Die meisten Webseiten bestehen zu Großteilen aus Texten und Informationen, die dem Nutzer nähergebracht werden sollen. Zudem nutzen Suchmaschinen wie Google und Co. hauptsächlich Texte auf der Webseite, um den Inhalt zu analysieren. Anhand dieser Informationen wird dann die Webseite kategorisiert und in den Suchergebnissen vorgeschlagen. Also: Worauf sollte man bei Texten achten und welche Eigenschaften muss ein Text unbedingt aufweisen?
Wichtigkeit der Inhalte & das Wichtigste zuerst
Zu Beginn sollte man sich gut überlegen, welche Informationen überhaupt vermittelt werden sollen und ob diese für den Nutzer überhaupt wichtig sind. Gerade im Internet ist die Aufmerksamkeitsspanne ziemlich gering. Ein Webseitenbesucher entscheidet innerhalb weniger Sekunden, welche Texte er liest und ob es für ihn überhaupt Sinn macht, auf der Seite zu bleiben. Daher müssen wichtige Informationen direkt zu Beginn vermittelt werden. Worum geht es, was ist wichtig und welche Informationen finde ich hier?

Nach welchem Problem suchen die Nutzer?
Natürlich möchtest du, dass der Text auch gefunden wird, darum muss man sich unbedingt die Frage stellen, welches Problem der Nutzer hat und wie er danach suchen könnte. Die möglichen Fragestellungen zu Beginn einmal auszuformulieren hilft vor allem Suchmaschinen oder der internen Suche auf der Webseite, die gewünschten Inhalte zu finden. Selbstverständlich muss man diese Fragen dann auch gut beantworten und eine gute Lösung bieten können. Wenn der Text es schafft, dem Webseitenbesuch des Nutzers einen wahren Nutzen und Mehrwert zu liefern, ist das perfekt.
Keywörter
Mit welchen Wörtern suchen Menschen nach deinem Thema? Mach dir im Vorhinein Gedanken darüber und baue diese Schlüsselwörter öfters in deinen Text ein. Gerade zu Beginn des Textes und in Überschriften sollten die wichtigsten Keywörter fallen. SEO Tools helfen dir dabei, die wichtigen Keywords zu finden und liefern oft wichtige Tipps, um noch mehr Nutzer zu erreichen.