Persönlicher Coach: Integration von ChatGPT in E-Learning-App

Juni 19, 2023E-Learning App

Stelle dir vor, deine Kunden hätten in deiner E-Learning-App einen eigenen interaktiven Coach, der rund um die Uhr erreichbar ist, Fragen beantwortet und Hilfestellungen gibt. Das ist zu schön, um wahr zu sein, oder? Nicht mehr! Dank der stetigen Verbesserungen von ChatGPT und der Möglichkeit diese KI über eine Schnittstelle an ein Programm oder eine App anzubinden, lässt diesen Traum im E-Learning wahr werden. Wie gut dieser persönliche Coach funktioniert und wie ihn unsere Testnutzer finden, erfährst du in diesem Artikel.

Kurzerklärung zu ChatGPT

ChatGPT ist ein Sprach-KI-Modell und kann Texteingaben verarbeiten und antworten. Dabei hat die KI umfangreiches Wissen und kann mit eigenen Lerninhalten problemlos gefüttert und verbessert werden.

Welche Funktion könnte ChatGPT in der App übernehmen?

Im E-Learning-Bereich können Chatbots viele nützliche Aufgaben übernehmen und die Nutzer beim Lernen unterstützen. Hier ein paar Ideen für hilfreiche Chatbots:

  • 24/7 Support-Chatbot
  • personalisierter Trainer
  • Trainingsplan Generator
  • Lerntyp Analyst
Interaktion mit einem E-Learning Chatbot

Wir von Novus Tec wollten einen persönlichen Lernassistenten programmieren, der sämtliche Kursinhalte gelernt hat. Seine Aufgabe ist es, bei Fragen zu den Kursinhalten verständliche und ausführliche Erklärungen zu geben. Außerdem kann der Nutzer durch weitere Rückfragen immer tiefer in die Themen einsteigen. Dabei haben wir ChatGPT so erweitert, dass in den generierten Antworten auf die jeweiligen Inhalte in der App verweist.

Prototyp personalisierter Lernassistent

Unser Entwicklerteam hat einen App-Prototyp entwickelt und dort ChatGPT angebunden. Anschließend wurde ChatGPT mit den Lerninhalten gefüllt. Der Aufbau und das Design der App sollte dabei an typische E-Learning Apps angelehnt sein. Neben dem Chatbot wurden überdies die ersten Kapitel der Video- und Audio-Kurse integriert.

Lernassistent als App

Nun sollten sich die Nutzer auf eine kleine Prüfung vorbereiten. Dafür konnten die Nutzer die Kapitel ansehen und bei Fragen den Chatbot um Hilfe bitten. Den Nutzern wurde im Vorhinein nicht gesagt, dass der Chatbot an eine KI angebunden ist. Beim Test hat sich herausgestellt, dass die Nutzer den Chatbot knapp 30 % der Zeit genutzt haben, um Fragen zu stellen. 

Feedback der Testnutzer

Wie gut nun der ChatGPT Lernassistent funktioniert hat, können natürlich am besten die Nutzer bewerten:

Novus Tec: „Wie gut bist du mit dem Chatbot zurechtgekommen?“

Leonie: „Hervorragend, der Chatbot hat meine Fragen direkt verstanden und wirklich gute Erklärungen geliefert. Manchmal waren die Antworten jedoch etwas zu lang.“

Novus Tec: „Wie hast du die App zum Lernen genutzt?“

Martin: „Zuerst habe ich mir die Lektionen angeschaut. Wenn ich mal etwas nicht verstanden habe, bin ich zum Lernassistenten gewechselt und habe nachgehakt.“

Interview mit Appnutzern

Novus Tec: „Würdest du für die Chatbot-Funktion etwas zahlen, wenn die Videoinhalte kostenlos verfügbar wären?“

Maria: „Vermutlich schon, aber nur wenn ich im Vorhinein weiß, wie hilfreich diese ist.“

Novus Tec: „Gab es Probleme mit dem Lernassistenten?“

Erik: „Nicht wirklich, nur einmal hatte er mir eine Erklärung gegeben, bei der ich das meiste schon wusste. Am liebsten hätte ich seine Antwort unterbrochen und eine detailliertere Erklärung zu meiner Frage gewünscht.“

Fazit

Insgesamt ließ sich der Chatbot relativ einfach umsetzen und das Feedback der Nutzer war sehr positiv. Bei fortlaufender Weiterentwicklung liegt ein enormes Potenzial in der Integration vom ChatGPT in E-Learning-Apps. Weitere Tipps für E-Learning-Apps findest du hier.

Weitere Artikel zum Thema

Web Entwicklung

Cybersecurity: WordPress gehackt, was nun?

In dem heutigen Beitrag möchten wir euch bei einem Vorfall mitnehmen, der ein Albtraum für jeden Websitebetreiber ist. Kurz vor Weihnachten bemerkt unser System ein seltsames Verhalten bei einer der Kundenwebsites. Übermäßig viele Anfragen und merkwürdige Zugriffe....

Mehr Lesen

Let’s talk business

Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich bei einem kostenlosen Erstgespräch von uns beraten. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

“Gemeinsam gestalten wir ihre digitale Identität”

Philipp Zimmermann

Philipp Zimmermann

Ihr Ansprechpartner

8 + 15 =