Wie generiert man hohe Besucherzahlen?

Januar 15, 2024Web-Optimierung

Der Hauptzweck jeder Webseite oder Social-Media-Kanals besteht darin, eine große Anzahl an Nutzern zu erreichen. Doch das ist gar nicht so einfach, deshalb zeigen wir in diesem Beitrag, welche Möglichkeiten es gibt und welche Vorteile diese mit sich bringen.

Organischer Traffic über Suchmaschinen

Der organische oder auch natürlicher Traffic genannt, sollte immer im Fokus jeden Onlineauftritts liegen. Organischer Traffic bedeutet, dass die Nutzer von selbst ihre Webseite finden, beispielsweise über Suchmaschinen oder Verlinkungen auf anderen Websites. Diese Art zählt mit Abstand zu den nachhaltigsten Zuflusskanälen. Wichtig ist natürlich die Optimierung für Suchmaschinen (SEO) und zahlreiche inhaltsvolle Seiten. Es gibt zahlreiche Tools, um Webseiten auf ihr Ranking zu testen, aber um eine Webseite effizient ranken zu lassen, sollten Sie unbedingt einen Experten ins Boot holen.

Traffic über Suchmaschinen

Organischer Traffic über Verlinkungen

Natürlich gibt es auch Möglichkeiten, um ihre Webseite auf anderen Wegen zu finden. Am besten nutzen Sie möglichst viele Kanäle, auf welchen die Zuhörerschaft ihrer Zielgruppe präsent ist und sorgen Sie für regelmäßigen Kontakt. Egal, ob Social Media Posts, Kommentare oder Gespräche in Themen-Foren, all dies sind gute Möglichkeiten Nutzer auf sich aufmerksam zu machen und auf die gewünschte Plattform oder Webseite zu leiten.

Backlinks

Natürlich können auch andere Seiten auf ihre Inhalte verlinken, doch oft ist das gar nicht so einfach. Um in einem Blog Artikel erwähnt zu werden, muss man entweder eine sehr große Relevanz innehaben oder dafür zahlen. Themenspezifische Beiträge, die Sie hervorheben, können hervorragend funktionieren, jedoch sollten Sie sich hierbei gut im Vorhinein erkundigen, auf welchen Plattformen und mit welcher Reichweite diese veröffentlicht werden.

Werbung

Die einfachste und teuerste Möglichkeit ist natürlich Werbung. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie klassische Bannerwerbung, Video-Werbung, Produktplatzierungen, Partnerschaften oder gesponserte Suchanzeigen. Diese bieten jeweils unterschiedliche Möglichkeiten, sowie Herausforderungen, die wir gerne in einem weiteren Artikel behandeln.

Let’s talk business

Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich bei einem kostenlosen Erstgespräch von uns beraten. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

“Gemeinsam gestalten wir ihre digitale Identität”

Philipp Zimmermann

Philipp Zimmermann

Ihr Ansprechpartner

2 + 2 =