E-Learning-App: Entwurf des MVPs

April 21, 2023Einblick

Der MVP unserer App sollte die wichtigsten Funktionen beinhalten, die für das digitale Lernen wichtig sind. Darum haben wir überlegt, welche Lerninhalte häufig genutzt werden, wie diese in der App strukturiert und angezeigt werden und wie die Interaktion mit diesen möglich sein soll.

Darum haben wir uns dazu entschlossen, einen Bereich in der App für den Online Kurs zu reservieren. In der Kursübersicht sollen die einzelnen Inhalte in chronologischer Reihenfolge aufgelistet werden, sowie angezeigt, wie weit der Fortschritt der einzelnen Lektionen ist. Uns war es wichtig, grafisch zu veranschaulichen, um welchen Inhaltstyp es sich bei der Lektion handelt. Die einzelnen Lektionen sollen in thematische Kapitel gruppiert angezeigt werden.

Durch Klicken auf eine der Lektionen soll sich ein neuer Screen öffnen, in dem die jeweilige Lektion wieder gegeben wird. Dabei unterscheidet sich dieser Bereich, ob es sich um eine Video-, Audio- oder Textlektion handelt.

Außerdem war es uns wichtig, einen Bereich in die App zu integrieren, in welchem die Nutzer über Neuigkeiten, anstehende Events, Tipps oder ähnliche Informationen informiert werden können. Ähnlich wie bei den Lektionen sollte dieser Bereich zunächst eine Übersicht über die verschiedenen Mitteilungen ermöglichen. Dabei soll ein Vorschaubild, der Titel, sowie ein kleiner Textauszug es dem Nutzer erleichtern, die Mitteilungen zu finden, die ihn interessieren. Um die Navigation zu vereinfachen, haben wir uns für eine Filterfunktion entschieden, die es ermöglicht, die Inhalte nach Kategorien zu sortieren.

Bei den einzelnen Artikeln soll oben das Beitragsbild, sowie das Veröffentlichungsdatum, Kategorie und Autor angezeigt werden. Darunter wird dann der tatsächliche Inhalt der Mitteilung wiedergegeben.

Der Startbereich der App soll den Nutzer begrüßen, das weitere Vorgehen erklären, die wichtigsten Inhalte präsentieren, sowie dem Nutzer die Möglichkeit geben, mehr über den jeweiligen Coach zu erfahren.

Die Navigation zwischen den wichtigsten Bereich der App soll möglichst einfach für den Endnutzer sein. Darum haben wir uns entschieden, diese über eine Bottom-Tab-Bar erreichbar zu machen. Durch Hervorheben des momentan besuchten Bereiches wird es dem Nutzer erleichtert, sich in der App zurechtzufinden.

Let’s talk business

Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich bei einem kostenlosen Erstgespräch von uns beraten. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

“Gemeinsam gestalten wir ihre digitale Identität”

Philipp Zimmermann

Philipp Zimmermann

Ihr Ansprechpartner

9 + 2 =