Ist Ihr Unternehmen auf Social Media vertreten? Verschicken Sie Werbemails? Verteilen Sie Werbeflyer oder hängen Plakate aus? Wenn ja, sind Sie nicht das einzige Unternehmen, das diese Werbekanäle nutzt. Doch noch eine letzte Frage: Wie hängen diese Marketingvarianten zusammen? Sie sollten sich über Folgendes klar werden, damit Ihr Marketing erfolgreich wird!
Jeder dieser Kanäle versucht, auf etwas aufmerksam zu machen. Entweder ein Produkt oder eine Dienstleistung vermarkten, die Bekanntheit der Firma vergrößern oder neue Mitarbeiter anwerben. Doch wie komme ich vom Plakat am Bahnhof, oder dem Social Media Post auf Instagram zum Kauf Ihres Produkts?
Es gibt zwei Varianten:
- Der Kunde fährt zum nächsten Laden und kauft dort vor Ort
- Der Kunde besucht Ihre Webseite und bestellt online
Welche der beiden Wege nun für den Einzelnen praktischer ist, hängt vom Einzelfall ab, aber nehmen wir einmal das Beispiel mit dem Plakat am Bahnhof.
Marie & das Plakat
Marie sieht das Plakat und ist an Ihrem Produkt interessiert. Doch in diesem Moment fährt die Bahn ein und Marie steigt natürlich ein, denn sie ist auf dem Weg zur Arbeit. Soll sie eventuell nach dem langen Arbeitstag noch in die Stadt bei Ihrem Laden vorbeigehen oder schnell im Zug das Produkt mit dem Handy im Online-Shop bestellen? Leute wie Marie sind entweder zu faul oder zu vergesslich, denn Tests haben gezeigt, dass der Kauf über das Smartphone den Leuten deutlich einfacher fällt, während der Besuch im Laden nicht so einfach möglich ist.
Bei dem Beispiel mit dem Instagram Post ist es noch deutlicher. Jakob hat Ihren Post gesehen und möchte direkt zuschlagen. Er ist bereits am Handy und hat auch nicht vor, jetzt im Winter noch in die Kälte hinauszugehen. Ein Klick und er ist im Online-Shop.
Must-haves bei Marketing Kampagnen
Egal welchen Weg Sie nehmen, um Werbung für Ihr Unternehmen zu machen, die eigene Webseite wird immer die Anlaufstelle für einen Großteil der Kunden sein. Stellen Sie also Folgendes sicher:
- Geben Sie Ihre Webseite bei Ihren Kampagnen an (Link oder QR-Code)
- Passen Sie Ihre Webseite an die Kampagnen an (Mehr Infos dazu hier)
- Interessenten, die über Google und Co. kommen, müssen das beworbene Produkt finden können
- Bieten Sie die Möglichkeit, das Produkt online zu kaufen oder eine Anfrage online stellen zu können
Wenn Sie diese vier Punkte beachten, wird Ihre Marketing-Kampagne deutlich erfolgreicher!