Content-Marketing: welche Strategie für Ihr Ziel?

Februar 12, 2024Web-Optimierung

Mittelständische Unternehmen, egal ob regional oder national, benötigen in der heutigen Zeit einen Mix aus modernsten Kommunikationsmaßnahmen, um ihren Erfolg nachhaltig abzusichern. Ein maßgeschneidertes Content-Marketing ist hierbei ein wichtiger Schritt, um sich über die Medien zu vernetzen und die Firmenbotschaft zu verbreiten.

Um die passende Content-Marketing-Strategie zu finden, ist es wichtig, sich folgende Frage zu stellen: Was ist das Ziel?

Positiv wahrgenommen werden

Dieses Ziel trifft sowohl auf potenzielle Mitarbeiter als auch auf Kunden zu. Nutzen Sie ihre bestehenden Kanäle, um regelmäßig ihre Firmenwerte zu präsentieren. Hierbei geht es nicht darum zu sagen „Wir stehen für ….“, sondern darum zu zeigen, was Sie tatsächlich unternehmen, um diesen Werten gerecht zu werden.

  • Tun Sie Gutes und reden Sie darüber! Veranstaltungen, Mitarbeiter-Fortbildungen, Spenden und Umstellungen der eigenen Betriebsstrukturen. All das können Sie nach außen hin kommunizieren und mit ihren Werten verbinden.
  • Nachhaltigkeitsbericht: Lassen Sie einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen und zeigen Sie so transparent, ob und wie umweltbewusst Sie handeln.
  • Green-Web-Project: Das Thema Nachhaltigkeit kommt bei der jungen Zielgruppe besonders gut an. Wieso also nicht Gutes mit Marketing verbinden? Nehmen Sie am Green-Web-Project teil, machen Sie so Ihre Website umweltfreundlicher und erhalten Sie ein Umweltsiegel für Ihre Website!
Gutes Tun

Mitarbeiter gewinnen

Wenn Sie Mitarbeiter oder Azubis gewinnen wollen, dann sollten Sie mehrere Kanäle in Betracht ziehen. Jobmessen sind nach wie vor ein Magnet für Job-Interessenten und hier haben sie die Möglichkeit in einem persönlichen Gespräch von sich zu überzeugen. Job-Portale mit einem passenden Auftritt sind natürlich auch unabdinglich. Veranstaltungen an Schulen und Hochschulen können ebenfalls dazu beitragen, dass sie von den jungen Leuten wahrgenommen werden.

Eine weitere Möglichkeit ist Social Media. Liefern sie regelmäßig Einblicke in ihre Arbeitsweisen, Projekte und Events. Versuchen Sie die Nutzer wie einen Kollegen einzubeziehen und bringen Sie so ihre Unternehmenskultur näher. Ein guter Social Media Auftritt ist ein arbeitsintensives Projekt. Stellen Sie sicher, dass Sie die Zeit dafür haben und den Auftritt nicht vernachlässigen. Außerdem sollte ihnen klar sein, dass diese Maßnahme nur über einen längeren Zeitraum den gewünschten Erfolg bringen kann und deutlich langwieriger ist, als die zuvor genannten Methoden.

Kunden gewinnen

Auch für die Kundengewinnung sind mehrere Kanäle gut geeignet. Neben Social Media und ihrer Website sollten auch Kanäle genutzt werden, die bereits über eine gewisse Reichweite verfügen. Nutzen Sie digitale Plattformen, die zu Ihrer Branche passen (Bsp. Bau-Index für Unternehmen im Baugewerbe). Auch Kundenmagazine oder Fachzeitschriften beherbergen bereits ein großes Publikum, passend zu ihrer Zielgruppe. Buchen Sie dort Werbeanzeigen oder verfassen Sie einen Gastbeitrag. Nicht zu vergessen, neben den Print-Ausgaben gibt es auch erfolgreiche Online-Zeitschriften!

Résumé

Suchen Sie sich die passenden Kanäle für ihr Ziel und finden Sie sich den richtigen Partner! Ein wichtiger Punkt, den wir noch anmerken möchten, ist, dass egal welche Content-Marketing-Strategie Sie verfolgen, Sie eins nicht aus dem Auge lassen: Storytelling! Nur durch gutes Storytelling können Sie das Potenzial der verschiedenen Kanäle nutzen. Wenn Sie dies nicht beachten, besteht die Gefahr, dass nur Zeit und Geld verpulvert wird.

Let’s talk business

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“Gemeinsam gestalten wir ihre digitale Identität”

Philipp Zimmermann

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