Warum eine optimierte Webseite wichtig ist

Juli 7, 2022Web Entwicklung

Selbst in der jetzigen Zeit, in der die Digitalisierung eigentlich einen großen Stellenwert hat, scheint es dennoch der Fall zu sein, dass viele Unternehmen keinen oder einen sehr unprofessionellen Internetauftritt besitzen. Oft liegt das daran, dass die eigene Webseite nicht direkt mit dem Tagesgeschäft verknüpft ist und eher als lästige Zusatzarbeit erscheint. Doch das muss nicht sein. Es gibt zahlreiche Gründe und Möglichkeiten, mehr aus der eigenen Webseite zu machen. Eine optimierte Webseite kann ihr Unternehmen stark voranbringen und ist deutlich mehr, als nur eine heruntergekommene Visitenkarte!

Kundengewinnung und kostengünstiges Marketing

Vermutlich brauche ich es nicht zu sagen, aber auf der Suche nach einer Information, einem Produkt oder eine Dienstleistung ist meistens die erste Anlaufstelle das Internet. Unternehmen, die bei Suchmaschinen wie Google und Co. schnell gefunden werden, verzeichnen oft enorme Nutzerzahlen und gewinnen zahlreiche Leads. Durch einen optimierten Marketing-Funnel ist es möglich, mit einmaligem Aufsetzen und Erstellen langfristig anhaltend neue Kontakte zu gewinnen. E-Mail-Listen sind dabei nur die naheliegendste Variante. Doch es geht noch viel weiter. Gerade eigene Accounts oder Verknüpfungen mit sozialen Medien ermöglichen es, Kunden deutlich targetierter anzusprechen.

Aktualität und Support

Ihre Kunden benötigen Hilfe oder Informationen. Die eigene optimierte Webseite bietet die Möglichkeit, diese rund um die Uhr zur Verfügung zu stellen. Durch aktuell gehaltene FAQs, gut strukturierte Beschreibungen und eventuell sogar Chatbots sorgen Sie dafür, dass der Kunde das bekommt, was er braucht. Das Beste daran ist, dass Ihnen das sehr viel Zeit und Ressourcen ersparen kann. Gerade im B2C Bereich kann es enorm viel Arbeitszeit benötigen einzelne Kundenanfragen per E-Mail oder telefonisch abzuarbeiten. Mit einer eigenen optimierten Webseite können sie, selbst wenn der Nutzer die Informationen nicht findet, seine Anfragen direkt an ein Ticket-System oder ähnliche Prozesse anschließen.

Optimierte Webseite = Mehr Umsatz

Mehr Aufmerksamkeit und zufriedenere Kunden führen fast zwangsläufig zu größeren Umsätzen. Statt dass die Wartung der Webseite ihren Geldbeutel belasten, schaffen Sie mit einer auf Umsatz und Kunden optimierten Webseite einen spürbaren Gewinnboost. Und eins noch: Es ist nie zu spät, so ein Projekt anzupacken!

Let’s talk business

Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich bei einem kostenlosen Erstgespräch von uns beraten. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

“Gemeinsam gestalten wir ihre digitale Identität”

Philipp Zimmermann

Philipp Zimmermann

Ihr Ansprechpartner

13 + 2 =